Hallo miteinander,
eine Mondial SMX 125i steht nun im Familienumfeld zur Verfügung, natürlich musste ich das Teil probieren und es wird wohl auch öfters von mir mit meiner Frau bewegt werden.
Der "Renner" fährt für einen 125ccm 4T ganz ok, der Motor verhielt sich allerdings seltsam:
- Bei Temperaturen unter 10°C neigte der Motor zum unerwartetem Absterben. Tuckerte man gemütlich fast mit Leerlaufdrehzahl im 1. Gang um die Kurve - plopp die Kiste steht. Gleichzeitig wurde plötzliches Gasaufreißen aus dem Leerlauf ebenfalls mit "plopp" und Motorstillstand belohnt.
- Kaltstart morgens 6°C: Springt super an, stirbt ohne Gasgeben allerdings sofort wieder ab.
Nachdem der Fehlerspeicher (nicht real vorhandener Fehler mit Kühlerlüfter) gelöscht wurde, änderten sich plötzlich die Leerlaufdrehzahl und das Laufverhalten etwas zum Positiven. Verstehe nicht warum, aber ist eine positive Veränderung.
Werte der Sensoren per OBD-2 sehen plausibel aus. Kurzzeit- und Langzeit-Adaptionswerte der Lambdaregelung waren nicht wirklich plausibel, Kurzzeit z.B. -6%, Langzeit + 15%. Alles stark schwankend.
Mir dünkt, das Teil läuft bei Kälte einfach sehr mager und die Reaktion auf Gasaufreißen ist auch nicht optimal. Das Teil hat eine ECU unter dem Sitz (
vermutlich Marelli MIUG4 VARROC DELLORTO, Calibration ID ist MLMO125E50010090). Einspritzung und nach Augenschein eine mechanische Drosselklappe mit Stellungspoti, Abgasnorm EU5.
Gut finde ich, daß beim Volltanken der Gegenwert einer Schachtel Zigaretten bezahlt werden musste.
Hat jemand ein Werkstatthandbuch/Wartungshandbuch zu dem Teil wo etwas mehr Info enthalten ist als in der Bedienungsanleitung?
Der gleiche Motor sollte theoretisch auch in den aktuellen Aprilia 125er 4T verbaut sein, er müsste nach meinen Recherchen von Piaggio kommen.
Danke und viele Grüsse, Rainer